Kulinarisches Polaroid-Rätsel, 2. Woche, Tag 5

Polaroid: Ina Echternach
fotografiert mit einer Polaroid Macro 5 SLR
und dem Polaroid Image Softone Film, 2009 abgelaufen.

Die heutige Zutat ist quasi die Wichtigste. Ohne die, kein schlau gelöst!

Also noch mal genau hinschauen für die, die noch keine Ahnung haben. Und ein Tipp: Das hat vermutlich jeder in irgendeiner Art im Kühlschrank. Man kauft es mehr und macht es weniger selber. Aber eins verraten wir noch: Einmal selbstgemacht, immer selbst gemacht.

So geht das: Herausfinden, welche Zutat wir suchen, als Kommentar schreiben und spekulieren auf welches Rezept das hinausläuft. Die korrekte Zutat in Kommentaren ersetzen wir durch oh ja. Das richtig erratene Rezept durch schlau gelöst.

So gewinnst du: Wer am Ende der Woche jede Zutat erraten hat und weiß, auf welches Rezept wir hinaus wollen, kann was Leckeres und Schönes gewinnen.

Übervaleska

17 comments

  1. da ich ja weiß, dass die Autorin nicht da ist:-) hoffe ich dass meine Antwort noch gewertet wird. Hab gesterneinfach nicht geschafft: es sind oh ja!

  2. Endlich, ich hab’s: Es wird schlau gelöst! Danke für den Käse, Ernst. 🙂 Aber jetzt mal ernsthaft, meine oh ja! zu Hause sehen ganz anders aus. Kleiner, dunkler und kugeliger. Wie nah warst du mit der Kamera dran, Ina?

    gaaaaanz nah und 3x vergrößert 😉

  3. Finales wildes Raten: fürwahr! + ja, freilich! + zweifellos + jepp + oh ja! = schlau gelöst! Gabs am Dienstag auch als Geschenk, aber nicht selbstgemacht ….

  4. Nachdem die Linsen bereits abgelehnt sind geht kleiner nur noch die oh ja! saat .
    Machen wir einen oh ja! Marke Eigenbau, einen süßen?
    Und wozu nehmen wir den?
    Bald wissen wir’s.

  5. Sempft ist übrigens das einzige Wort, das im Fränkischen mit einem harten Konsonanten ausgesprochen wird. Wahrscheinlich ein Zeichen der Wertschätzung. 🙂 Aber ich schweife ab: wir sehen (hochdeutsch) oh ja. Macht spontan Appetit auf Drei im Weggla …

    was isn das?

  6. Ich wusste das das kommt.. oh ja! Ich dachte bloß eher, fertiger xx wäre die letzte Zutat.. aber ist das vielleicht das Endprodukt? schlau gelöst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.